Projekte

Aus den Fragestellungen meiner Kunden ergibt sich der Prozess / das Projekt. Und wenn ich solche Prozesse begleite, dann ist es mir wichtig. dass alle Beteiligten an demselben Ziel arbeiten.

„Gemeinsam sind wir stark“ – das bringt voran und gelingt, wenn jedes Glied einer Leistungskette, seinen spezifischen Platz hat. Und gemeinsam können wir uns über den Ertrag unserer Arbeit freuen: ein verbesserter Kommunikationsfluss, eine stärkere Kundenorientierung, höhere Mitarbeitereffizienz sowie ein Gewinn bringender Know-how-Transfer.

Nachfolgend ein kleiner Einblick in meine Projekte:

  • Prozessbegleitung Strategie- / Leitbildentwicklung
    Hierbei kann es sich z.B. um die Strategieentwicklung eines Unternehmens handeln, wie auch um die Strategieenentwicklung eines Fachbereiches.
  • Führungskräfteentwicklung auf Basis der Biostrukturanalyse / Structogram®
    In der Begleitung von Führungskräften gibt es nicht den einen Weg. Jeder ist individuell und genauso individuell gehe ich auf die Teilnehmenden meiner Entwicklungsprogramme ein.
  • Teamentwicklung/-workshops
  • Individuelle Coachings mit unterschiedlichsten Fragestellungen.
    Vom Azubi (Wo will ich beruflich hin?) bis zur Geschäftsführung (Wie kann ich meine Erwartungen im Unternehmen klarer verdeutlichen?). Die Fragen sind sehr unterschiedlich, die Herausforderungen oft ähnlich.
  • Mitaufbau und fast 20 Jahre Begleitung des Personalentwicklungsnetzwerkes p-net gemeinsam mit der SIHK zu Hagen

Sicherlich könnte ich hier noch mehr schreiben. Meine Erfahrung sagt mir: Ein kurzes Telefonat oder ein kurzes Kennenlernen vermittelt bessere Eindrücke.