Der Frühling ist da und was daraus wurde

Der Frühling ist da

… das war der Titel meines letzten Beitrages, der nicht öffentlich wurde, und die dort angedachten Themen sind heute nicht mehr aktuell. Aber was heißt aktuell sein? Woher weiß ich was aktuell ist? Weiß ich es , wenn es neue Begriffe gibt, die ich nicht kenne?

VUKA-Welt (engl. VUCA)

Der Begriff taucht immer wieder auf –  in der letzten Zeit gefühlt immer öfter. Und ich sehe Menschen, die verständnisvoll nicken und manchmal hoffe ich, dass es Ihnen genau so geht wie mir – beim ersten und zweiten Mal. Was heißt das? Was bedeutet das? Und nachgefragt habe ich nicht – außer bei Dr. Google. Der hilft immer. Na ja, oft und gerade bei Begrifflichkeiten. VUKA steht für

  • Volatilität (englisch: volatility),
  • Unsicherheit (englisch: uncertainity),
  • Komplexität (englisch: complexity) und
  • Ambiguität/Ambivalenz (englisch Ambiguity).

Beschrieben wird die Sitiuation in der wir uns in den letzten Jahren befinden. Verstärkt – aufgrund der Digitaliserung. Schwankungen und Veränderungen hatten wir schon immer. Nur der Weg bis etwas bei uns ankam dauerte länger, die Informationen kamen nur aus 3 Kanälen und nicht zeitgleich mit dem Geschehen.

Ich bin gespannt, wie die Entwicklung weiter geht.

Wir haben eine intensive Zeit.